Kompetenz auf ganzer Linie

So werden und bleiben Sie Immobilien-Profi!

Komplettes Curriculum von Grundlagen bis Fachqualifikation

Dozententeam aus Experten und erfolgreichen Praktikern

Kurse zu aktuellen Themen aus Gesetzgebung und Rechtsprechung

Know-how für Erfolg im Immobilien-Geschäft

Von erfolgreichen Praktikern lernen!

in der Immobilienakademie für Anfänger und Auffrischer

DIA ist ein Schulungsanbieter für Immobilienmakler mit über 20 Jahren Erfahrung. Die aus der GARANT-Gruppe hervorgegangene Akademie besteht seit 2016 und ist für alle offen, die nach qualifizierter Aus- und Fortbildung im Maklergeschäft streben.
DIA widmet sich der strukturierten Ausbildung von Berufsanfängern und Quereinsteigern und bereitet sie auf die Prüfung zum Immobilienmakler (IHK) vor. Unser zweiter Schwerpunkt ist die Wissensvermittlung an erfahrene Makler, die ihr Know-how vertiefen und auf den neusten Stand bringen , oder die sich für einen Spezial-Bereich innerhalb des Immobiliengeschäfts qualifizieren möchten. Viele der Weiterbildungen sind auf den gesetzlich vorgeschriebenen Sachkunde-Nachweis anrechenbar.
Die Themenbreite reicht von den Grundlagen über aktuelle gesetzliche Regelungen bis hin zu Schulungen für Vertrieb und Marketing sowie Spezialisierungslehrgängen.

DIA ist von Praktikern für Praktiker konzipiert. Deshalb vermittelt der Lehrplan umfassende, eng am Tagesgeschäft und dem Marktgeschehen orientierte Fachkompetenz – in der Grundausbildung ebenso wie in den weiterführenden Lernmodulen und unseren fokussierten Qualifikations-Lehrgängen.
In Präsenz- und Online-Seminaren bieten wir pro Jahr durchschnittlich 540 Unterrichtseinheiten zu rund 90 verschiedenen Terminen an. Damit gehen wir nicht nur auf die fachlichen, sondern auch auf die zeitlichen Bedürfnisse unserer Teilnehmer ein: Sie können die passendsten Termine auswählen und die jeweilige Schulung beliebig oft wiederholen. Außerdem können sie jederzeit auf die persönliche Beratung und Unterstützung durch die DIA-Experten setzen.
Das DIA-Curriculum führt durch die alle relevanten Prozesse der Immobilienwertschöpfungskette. Bei uns erhalten Teilnehmer das theoretische Rüstzeug sowie das praktische Wissen, das Maklerinnen und Makler heute brauchen. Ihr Weg zu Erfolg und Mehrumsatz ist unsere Mission.

Robert Schriefer

Geschäftsführer

Robert Schriefer , Leiter der Akademie und Geschäftsführer der DIA GmbH, stammt aus einem Maklerhaushalt. Die Tätigkeiten seiner Mutter fand er als Kind schon spannend. Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und Stationen im Lebensmittelhandel und der Autobranche, erwachte sein Interesse am Maklerberuf erneut. Im Alter von 27 Jahren lernte er das Geschäft mit Immobilien “von der Pike auf”. Schnell engagierte er sich in der Wissensvermittlung und entwickelte Inhalte für die Makler-Aus- und Weiterbildung. Parallel zu seiner Vertriebstätigkeit in Neu-Ulm, Tübingen und der Region arbeitete er als Dozent in der Akademie der Garant-Immobiliengruppe, deren Leitung er schließlich übernahm. 2016 erfolgte die Ausgliederung der Akademie in die eigenständige DIA GmbH. Neben seiner Arbeit als Geschäftsführer wirkt Robert Schriefer als Dozent für Themen wie Nachfragemanagement, Objekt-Akquise oder Abschluss-Techniken.